Über mich

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Mark Twain


Meine Philosophie

Jaqueline SchärligBei der jahrelangen Pflege und Betreuung von kranken Menschen wuchs in mir der Wunsch vermehrt auch präventiv und ganzheitlich tätig zu sein. Ich entschloss mich für das Studium der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde.

Die Naturheilkunde ist ein sehr grosses Gebiet und ich habe während meinen diversen Ausbildungen viele Richtungen und Therapien kennengelernt. Bewusst habe ich mich für die Phytotherapie (westliche Pflanzenheilkunde), Aromatherapie, Ernährungsberatung, verschiedene manuelle Therapien, PilatesCare und das psychologische Coaching entschieden neben den bekannten Naturheilverfahren.

So kann ich fundierte Kenntnisse in der Naturheilkunde und einige sehr gut in die TEN integrierbare Therapien anbieten zusammen mit einem breiten schulmedizinischen Wissen als Grundlage.

Den Organismus wieder ins Gleichgewicht bringen – was bietet sich besser an als die Naturheilkunde.


Aus- und Weiterbildungen

Schulmedizin

  • Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau DN II in Zürich
  • Weiterbildung zur diplomierten Pflegefachfrau Intensivpflege
  • Weiterbildung zur diplomierten  Pflegefachfrau Anästhesie

Langjährige Tätigkeit als Pflegefachfrau, Gruppenleiterin und Kliniklehrerin Intensivstation und Anästhesie im Stadtspital Triemli, Universitätsspital Zürich und Schwerpunktspital Uster

Naturheilkunde und manuelle Therapien

  • Ausbildung mit Diplomabschluss Naturheilpraktikerin / Naturärztin in traditioneller europäischer Naturheilkunde
    Zentrum Bodyfeet
  • Intensiv-Ausbildung in Frauen-Naturheilkunde, Schule für angewandte Naturheilkunde NHK, Zürich
  • Ausbildung mit Diplomabschluss Aromatherapie
  • Ausbildung mit Diplomabschluss Osmologie bei Martin Henglein
  • Ausbildung mit Diplomabschluss psychologischer Coach, Institut für körperzentrierte Psychotherapie (IKP), Zürich
  • Ausbildung mit Diplomabschluss PilatesCare-Therapie
  • Ausbildung mit Diplomabschluss klassische Massage für therapeutische Anwendungen / Berufsmasseur
  • Ausbildung mit Diplomabschluss manuelle Lymphdrainage KPE; Zentrum Bodyfeet
  • Ausbildung mit Diplomabschluss Fussreflexzonentherapie
  • Ausbildung Aromamassage
  • Ausbildung Triggerpunkttherapie und passive Dehnungen
  • Ausbildung sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn
  • Mehrere Weiterbildungen in:
    TEN-spezifischen Therapien, Orthomolekularer Medizin, Säure-Basen-Haushalt, Darmgesundheit, Allergien, Irisdiagnostik

Meine Praxis befindet sich in Hombrechtikon, wo ich in selbständiger Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis schon seit längerem arbeite.